International men’s day

Am 19. November wird der International Men’s Day in 80 Ländern dieser Welt gefeiert. Gerade als Sisters finden wir das einen wichtigen Beitrag zur Gleichberechtigung der Geschlechter und die Möglichkeit, auch auf die Herausforderungen des “Mannsein” in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

INKLUSION STATT EXKLUSION

Immer wieder werden wir gefragt, ob es denn auch einen Brothers in Wine Club gäbe, oder wir Weine für Brothers hätten. Und hey, unsere Weine sind nicht nur Frauen gemacht!

Tatsächlich fällt uns in der Frauenbewegung und Geschlechterdiskussionen immer wieder auf, dass wir Frauen als Gegenbewegung zu Männern witzigerweise genau das tun, was wir kritisieren: geschlossene Gruppen bilden. Natürlich braucht es safe spaces für Frauen, Orte, an denen sich Frauen, die Unterdrückung oder Gewalt erfahren haben, auf sicherem Terrain bewegen können. Doch wenn wir Frauen sagen: “Hey Männer, wir können das gleiche wie ihr.” und einen geschlossenen Kreis bilden, werden unsere Geschlechter niemals Gleichberechtigung finden. 

Daher freuen wir uns als Sisters immer, wenn wir von Brothers angesprochen werden, die mit uns über den Club und die Weine sprechen möchten, denn nur durch Inklusion kann ein Miteinander auf Augenhöhe entstehen – nicht nur am International Men’s Day.

MANN SEIN IM 21. JAHRHUNDERT

Es ist herausfordernd in der heutigen Zeit Frau zu sein! Mutter, Ehefrau, Business Woman, Verführerin, Hausfrau, Freundin, Partnerin und vieles mehr. Wer kann das leisten, um dann auch noch den perfekten Instagram-Kanal darüber zu pflegen? Keine Frau.

Aber eben auch kein Mann. Es ist wichtig ein harter Kerl zu sein, aber bitte emotional und einfühlsam, während der Super Daddy einen ausgiebigen Lebensunterhalt nach Hause bringt, aber bitte nicht zu viel, sonst könnte es ein Gendergap geben, und dabei auch noch volles Jahr behält. Ist es nicht verrückt, welche Geiseln des Perfektionismus wir uns von der Gesellschaft auferlegen lassen, die eine Entzweiung von Sisters und Brothers nur noch bestärkt? Was kann da der International Men’s Day für uns tun?

WARUM ALSO DER INTERNATIONAL MEN'S DAY?

Dieser Tag dient in unseren Augen auch, um auf die Männer aufmerksam zu machen, die mit gutem Beispiel voran gehen. Auf die, die sich nichts aus Geschlechterrollen machen und Frauen auf ihrem Weg unterstützen. Denn sein wir mal ehrlich, immer alleine kämpfen ermüdet doch mit der Zeit. Wenn wir also alle mit Freude und Tatendrang vorausgehen, ist eine #sisterhood und #brotherhood auf jeden Fall möglich. 

UNSER GUTES VORBILD:

International Men's Day

“Wir Sisters feiern natürlich auch gerne unsere Brothers. Daher möchte ich mich am International Men’s Day stellvertretend für viele Männer bei Jörg bedanken. Denn er ist nicht nur mein Papa, sondern manchmal auch ein eigenwilliger Winzer, der genau weiß was er will. Doch von ihm durfte ich lernen, dass mein Können nichts mit meinem Geschlecht zu tun hat. Dass Klischees dafür da sind, um sie selbst mit Leben zu füllen und sie keiner Konvention gehorchen müssen. Dass Winzer, Geschäftsmann, Papa, Ehemann und nun auch Opa sein, genau so herausfordernd ist, wie einem weiblichen Rollenbild gerecht zu werden. Solche Brothers braucht die Welt!”
– Martina

Helft uns helfen - für eine #sisterhood und #brotherhood

Wir wissen, dass nicht alle Frauen so viel Glück und Unterstützung haben. Daher geben wir mir dem Sisters in Wine Club etwas zurück und spenden an die LAND-GRAZIEN, eine Beratungsstelle für Frauen und Kinder die Gewalt erfahren. Helft mit uns diesen Sisters ein eigenbestimmtes und gewaltfreies Leben führen zu können. 1€ je 6 verkaufter Flaschen und im November zusätzliche 10% auf das Orange Day Paket gehen an die Grazien!