Orange Day – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen (englisch International Day for the Elimination of Violence against Women), wird im Englischen auch Orange Day genannt. Jedes Jahr am 25. November wird er als  Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen zelebriert.

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten “Orange-the-World-Kampagne” festgelegt. 

“Orange Day = Orange Month”

Sisters in Wine Club

Die Geschichte

Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen im Mittelpunkt stehen. Ziel ist die allgemeine Stärkung von Frauenrechten

Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war der Fall Mirabal. Die Schwestern Mirabal, Mitglieder der Movimiento Revolucionario 14 de Junio, wurden 1960 nach mehreren vorangegangenen Verhaftungen in der Dominikanischen Republik von Militärangehörigen des Diktators Rafael Trujillo verschleppt und dann ermordet. 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) aufgegriffen. Seither unterstützen verschiedene internationale Organisationen den Orange Day und machen auf seine Bedeutung aufmerksam.

UNSER BEITRAG - 10% AN DIE LAND-GRAZIEN

Als Sisters in Wine Club möchten auch wir unseren Beitrag zum Orange Day leisten und machen aus dem Orange Day einen Orange Month. Während des gesamten November spenden wir zusätzlich 10% der Einnahmen aus unseren Orange Day Paketen an unseren Partner LAND-GRAZIEN. Sie sind eine Beratungsstelle bei Gewalt für Frauen und Kinder, insbesondere im ländlichen Raum. 

GEMEINSAM KÖNNEN WIR ETWAS BEWEGEN