Gault & Millau: Ein Bekenntnis zur Gleichberechtigung mit einem Glas voller Empowerment

“Martina Bernhard-Fazzi, Winzerin und Feministin aus Wolfsheim in Rheinhessen und ihre Weinserie Sisters in Wine: ein bunter, köstlicher und inspirierender Sixpack für die Rechte der Frau. Nicht nur zum Internationalen Weltfrauentag.

Martina, was hat dich inspiriert, die Weinserie Sisters in Wine zu kreieren?

Die Botschaft dieser Serie ist: Nichts ist unmöglich, nur weil du eine Frau bist. In Deutschland leben wir ein sehr hohes Maß an Gleichberechtigung. Wir haben viele Freiheiten und Möglichkeiten, und genau deshalb ist es unsere Pflicht, die Gleichberechtigung noch weiter nach vorne zu treiben – aus Solidarität zu den Frauen, die in Ländern leben, in denen sie ganz wenig Rechte und Freiheiten haben…

Was ist deine Botschaft?

Solidarität und Unterstützung sind mir wichtig. Wir möchten auf die Arbeit der Frauenvereinigungen hinweisen, die es schon gibt und Frauen Mut machen, für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist. Es geht uns nicht um Quoten – wir möchten Aufmerksamkeit…”