Naturwein – was ist das eigentlich?

Was bedeutet Naturwein?

Naturwein ist ein Wein, der möglichst nicht vom Winzer beeinflusst wird. Das heißt möglichst unbehandelt aus der Natur in die Flasche kommt. Es wird nichts zugesetzt wie beispielsweise Reinzuchthefen, außer ein wenig Schwefel um den Wein frisch und lecker zu halten. Das ist aber in geringen Mengen auch bei Naturwein erlaubt. Ob diese Kriterien auf all unsere Weine zutreffen? Ja. Und dennoch sind sie keine Naturweine im klassischen Sinn.

Was macht einen Naturwein aus?

Der signifikante Unterschied zwischen dem Naturwein und unseren restlichen Weinen ist, dass der Naturwein nicht nur eine Maischestandzeit hat, sondern auf der Maische auch vergoren wird.

Um Aromastoffe, Tannine und auch Farbstoffe aus den Trauben zu lösen und den Wein vollmundiger und charakterstärker zu machen, haben all unsere Weine eine Maischestandzeit. Das heißt, der gepresste Traubensaft und die Traubenschalen bleiben noch eine Zeitlang in Kontakt. Die Maische, also die Traubenschalen, werden jedoch vor dem Gären abgezogen. Der Traubensaft konnte durch die gemeinsame Standzeit viele Inhaltsstoffe und Tannine ziehen, vergärt jedoch allein.

Bei Naturwein ist das anders. Der Naturwein bleibt mit der Maische in Kontakt und vergärt auch mit dieser. Das bedeutet, dass der Wein nicht nur den Faktor Zeit hat, um Aromastoffe und Tannine aus den Schalen zu ziehen, sondern auch das „Lösungsmittel“ Alkohol, der bei der Gärung entsteht. Erst nach circa zwei Woche wird die Maische dann abgezogen und der Wein kommt zum Reifen ins Fass.

Maischestandzeit und Maischegärung sind also der Hauptunterschied unserer normalen Weine und unseres Naturweines. Auch verwenden wir hier nochmal weniger Schwefel, wenn wir den Wein füllen. Wir dürfen euch aber versichern, dass auch unsere normalen Weine wesentlich weniger Schwefel als konventionelle Weine und sogar weniger Schwefel als ein Frühstücksei haben. So gibt es auch keine Kopfschmerzen.

Das Geschmacksprofil

Viele Tannine im Wein bedeuten auch viel Zeit, damit sich diese harmonisieren können. Daher ist unser Naturkind Silvaner von 2020. Er ist im Geschmack deutlich briochiger und voluminöser. Er hat viel Grip auf der Zunge und bleibt lange auf den Geschmacksknospen. Eine vollständige Beschreibung des Weines und seines Profils findet ihr hier: Naturkind Silvaner.

Für uns ist er eine tolle Ergänzung, um die ganze Klaviatur unserer Weine und unseres Könnens abzubilden. Er trägt noch einmal mehr unsere Handschrift und vor allem das einzigartige Terroir Wolfsheims in sich.

Dabei eignet er sich als Begleiter für Menüs, oder auch als Aperitif, der Lust auf den nächsten Happen und den nächsten Schluck macht.

2020 Silvaner Naturkind
15,00€