Winter & Adventsweine

In der Vorweihnachtszeit geht es immer bunt zu. Termine, Feierlichkeiten und eigentlich die Zeit im Jahr, in der wir uns ein wenig besinnen möchten und reflektieren. Damit ihr die Winter- & Adventszeit genießen könnt, haben wir einen kleinen Leitfaden für euch, zu welchen Momenten welche Weine passen. So habt ihr den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge. 

Nach dem Weihnachts-Shopping

Dieser Moment, wenn man vom Weihnachts-Shopping nach Hause kommt, den ganzen Trubel hinter sich lässt, schreiende Kinder, die das gewünschte Spielzeug nicht bekommen, angespannte Ehemänner, die nach der Arbeit heimlich und doch oft ziellos nach dem passenden Geschenk für die Frau suchen, diese eine Freundin, die wirklich allen Bekannten etwas schenken möchte und ganze Kaufhäuser durch die Einkaufsstraßen trägt. All das ist überstanden und man freut sich auf Entspannung auf der Couch.

Kreative Käthe: Ein Wein, wie für die Winterzeit gemacht. Ein mittelkräftiger Rotwein, der mit leichten Holznoten und vor allem vielen Beerenaromen zum Wohlfühlen einlädt.  

Starke Anna: Eine klassische Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay. Dezente Holznoten umschmeicheln den feinen Schmelz dieser Cuvée und verleihen ihr Länge und Gripp auf der Zunge. Perfekt zum Ausspannen.

Zum Adventskranz anzünden

Es ist immer wieder ein schönes Ritual die Kerzen auf dem Adventskranz anzuzünden. Feiner Duft von Tannennadeln, der Rauch des abgebrannten Streichholzes und weihnachtlicher Dekoration steigt in die Nase. Momente, in denen wir uns zurücklehnen, durchatmen und die stillen Zeiten des Advents genießen. Dazu passen Weine, die das heimelige Gefühl transportieren und mit jedem Schluck zelebrieren.

Vendersheimer Spätburgunder: ein relativ leichter, aber besonders vielschichtiger Wein. Er ist unfiltriert und spielt hervorragend mit einer komplexen Tanninstruktur und reifen Beerenaromen. Mit jedem Schluck eine Entdeckungsreise.

Grauburgunder Gutswein: auch als Winterwein ein echter Klassiker. Mit seinen Aromen von exotischen Früchten und einer angenehmen Kräutrigkeit schmeichelt er nicht nur dem Gaumen, er macht auch immer Lust auf den nächsten Schluck.

Zum Dekorieren

Von Lichterkette bis Weihnachtsmann, Sterne, Engelchen und Co. Die Möglichkeiten an weihnachtlicher Deko sind schier unendlich. Und auch wenn es Winter ist, finden wir, dazu braucht es einen Wein, der Leichtigkeit und Spritzigkeit verleiht, der einen sozusagen durch die Wohnung fliegen lässt und ein bisschen Sternenstaub mitbringt.

Betörende Marie Perlwein: Mit ihren exotischen Noten von Muskat und Muskatblühte betört dieser Perlwein schon in der Nase. Der Geschmack von exotischen Früchten und einer wunderbaren Leichtigkeit wird durch die feine Perlage perfekt abgerundet.

Chardonnay Limited Edition: Ein ganz besonderer Chardonnay, denn er besticht durch seine Balance von Kraft und Frucht. Mit feinen mineralischen Noten gibt er dem Wein Länge, leichte Holznoten sorgen für eine schöne Tiefe.

Zum Weihnachtsbaum aufstellen

Der Duft nach frischen Tannennadeln ist einzigartig. Er weckt Erinnerungen, versetzt uns in unsere Kindheit und schafft ein wohliges Gefühl. Ihn mit einer ganz individuellen Dekoration zu schmücken, gehört einfach zu Weihnachten dazu – genau, wie ein guter Schluck, der ein behagliches Gefühl schenkt.

Wolfsheimer Silvaner: Ein eleganter Klassiker mit modernem Twist. Frische Schnittblumen und tropische Früchte bestimmen den Duft. Am Gaumen wird das Bild noch durch Kräuter und dezente Holznoten ergänzt. Das lange Hefelager gibt ihm etwas Schmelz und Fülle und macht ihn zum perfekten Weihnachtsbaumbegleiter.

71 | 95 Cuvée rot: Diese Cuvée aus Spätburgunder, Merlot und St. Laurent ist ein echter “Entspann dich” Rotwein. Seine intensive, rote Farbe und der würzige Geruch werden durch frische Fruchtkomponenten ergänzt. Es ist eine angenehme Symbiose aus Aromen von reifen roten Früchten mit dem vertrauten Duft von Zedernholz und einem Hauch von Zimt. Hallo Weihnachten…

Wenn die Familie anrückt

Das Schönste und oftmals doch das Herausforderndste an den Festtagen ist die Familie. Ein bunter Haufen geliebter Menschen, die dennoch zumeist nicht unterschiedlicher sein könnten. Alle haben etwas beizutragen, möchten noch mitmischen und stellen den Haushalt manchmal auf den Kopf. Da braucht man einen entspannten Schluck, der beschwingt und einem immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Naturstück Sekt brut nature: Erfrischend reduziert, kein Gramm unnötiges Fett am Körper und trotzdem nicht zu ernsthaft, sondern wundervoll leichtfüßig, ja fast etwas verspielt. Zitronenbiskuit, Mirabellen und ein Hauch Safran umschmeicheln die Nase, die Perlage ist so fein, dass er sich im Mund eher wie Schaum anfühlt. Hier ist jeder Schluck ein Fest!

Sauvignon Blanc Gutswein: Ein gute Laube Wein wie er im Buche steht. Bereits die Nase wird durch exotische Früchte wie Litschi und Kiwi auf eine Geschmacksexplosion vorbereitet. Seine spielerische Mineralität im Abgang und geringe Säure macht ihn zu einem sehr ausbalancierten Wein, der trotz seiner Fruchtigkeit eine bemerkenswerte Eleganz mit sich bringt. Da kann die Familie getrost kommen…