Sekt oder Selters an Silvester - Unser Wein-Guide für euch

Ihr wollt bei eurer Silvester-Feier mit der perfekten Weinauswahl beeindrucken? Dann ist dieser simple Wein-Guide für den Silvester-Abend genau das Richtige für dich!

Sekt

Natürlich darf bei keiner Silvester-Feier der Sekt fehlen, denn man muss ja auf das neue Jahr auch anstoßen können! Zu diesem Anlass bietet sich unser Naturstück-Sekt an. Er beeindruckt durch seine intensive Mineralität und balancierte Holznoten und vor allem durch seine besonders weiche und harmonische Perlage. Sie wurde durch vierjährige Reifung auf der Sekthefe erreicht.
Wer es lieber fruchtig-leicht und klassisch mag, hat mit unserem Riesling-Sekt den perfekten Begleiter im Glas.

Weine zum Essen

Auch beim Essen dürfen die richtigen Weinbegleiter natürlich nicht fehlen.
Hier findet ihr eine kurze Weinempfehlung für die Klassiker:

Fondue

Das Fondue ist ein schönes Silvester-Essen für eine gesellige Feier. Bei den vielfältigen Aromen hat man viel Spielraum, was die Weinbegleitung angeht. Besonders empfehlen wir daher unseren Grauburgunder Gutswein oder, wenn es lieber ein Rotwein sein darf, die Kreative Käthe.

Raclette und Käsefondue

Zu diesem, eher deftigen Klassiker, braucht man auf jeden Fall kräftige Weißweine, wie zum Beispiel unseren St.Kathrin Silvaner mit seiner starken Mineralität und kräutigen Aromen. Falls ihr lieber einen nicht so anspruchsvollen, eher süffigeren Wein trinken möchtet, passt hier unser Wolfsheimer Weißburgunder hervorragend.

Karpfen

Ein echter deutscher Klassiker ist auf jeden Fall der Karpfen, der bekanntlich finanzielles Glück für das neue Jahr bringt! Hier bieten sich eher zurückhaltende, fruchtige Weißweine an, welche die feinen Aromen des Fisches nicht übertönen. Perfekt passen dazu unsere Verspielte Frida und der 71/95 Cuvée Weiß.

Gans

Viele mögen es traditionell und essen nicht nur zu Weihnachten Gans, sondern auch zu Silvester. Hier empfiehlt sich unser Wolfsheimer Grauburgunder, dessen fruchtige Aromen gut mit denen des Geflügels harmonieren und der es dank seiner Säure, der Holznoten und des vollen Körpers auch mit den Fettaromen der Gänsehaut aufnehmen kann.

Nach dem Silvester-Menü

Für den weiteren Abend bieten sich als Silvester-Weine der eher mineralisch-filigrane Silvaner Gutswein und der belebend-fruchtige Perlwein Betörende Marie an.

Wir hoffen, ihr habt hier die perfekten Weine für euren Silvester-Abend gefunden und wünschen euch eine schöne Feier und ein frohes Neues Jahr! Solltet ihr noch individuelle Fragen haben, beraten wir euch gerne unter hallo@weingut-bernhard.de!

Du möchtest mehr über den prickelnden Unterschied zwischen Sekt und Perlwein erfahren? Dann schau auf unserem Blog vorbei.

Der Silvester Wein-Guide im Überblick

Riesling Sekt zero dosage Naturstück Jahrgangssekt
Naturstück Sekt
Riesling Sekt brut
Riesling-Sekt
Grauburgunder Gutswein
Gutswein Grauburgunder
Kreative Käthe
Sankt Kathrin Silvaner
Wolfsheimer Weißburgunder
Verspielte Frida
Weißwein Cuvée 71|95
71 | 95 Cuvée weiß
Wolfsheimer Grauburgunder
silvaner aus rheinhessen
Gutswein Silvaner
Betörende Marie